Der offizielle Wortlaut für den Imkerverein Marchegg ist

„Niederösterreichischer Imkerverband, Ortsgruppe Marchegg, 2293 Marchegg, ZVR-Zahl 801313937“

Die vereinsinterne Gründung erfolgte 1912 unter dem Namen „Reichsverein für Bienenzucht Marchegg 2 Bahnhof“, aber die amtliche Eintragung im Vereinsregister des Archives der Niederösterreichischen Landesregierung erfolge unter der Zahl IV/3650 am 26. August 1913, damals als Bienenzucht Marchegg, mit dem Vermerk „Zweigvereinsbildung nicht untersagt“.

Somit ergibt sich in den Aufzeichungen eine zeitliche Differenz vom einem Jahr. Aber es scheint noch ein weiteres Detail auf, denn am 9. Feber 1895 dürfte bereits eine Gruppe Marchegger Imker als Zweigverein in Schloßhof geführt worden sein (laut Amtsblatt Zl 11683 der BH Groß Enzersdorf 1895, Seite 30).

Die in Schloßhof geführten Imker sind nach der Vereinsgründung in Marchegg der Marchegger Ortsgruppe beigetreten.

Als Gründungsobmann scheint Herr Ludwig FRIEDL aus Marchegg-Stadt, Wienerstraße 5 auf, der den Verein 10 Jahre lang führte.

Vereinsumbildungen mit Namensänderungen scheinen immer wieder auf, so am 16. Jänner 1929 und 1937.

Der gravierendste Eingriff in das Vereinsgeschehen ist im §1 vom 17.5.1938 vermerkt, wo der Verein ausgelöscht und in den Reichsverband der Kleintierzüchter Berlin eingegliedert wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg scheint der Name auf „Niederösterreichischer Landesbienenzüchterverein, Ortsgruppe Marchegg“ geändert worden zu sein, dieser wird dann 1985 nochmals geändert auf den heutigen Namen – Niederösterreichischer Imkerverband, Ortsgruppe Marchegg.

Imkerverein, vermutlich um 1912/1913 – möglicherweise ein Vereinsgründungsfoto

Bei der Gründungsversammlung 1912 in Marchegg war auch der Funktionär des Imkerverbandes anwesend, und zwar Hr. Alois ALFONSUS, der Verfasser eines „Lehrbuches der Bienenzucht“, Auflage 1905.

Dieses Buch liegt auch heute noch im Verein auf. Der seinerzeitige Besitzer war Herr Konrad FLEISCHMANN, ein tüchtiger Imker, der 1914 leider an der russischen Front an Ruhr verstorben ist.

Am 13.10.1937 feierte man das 25jährige Bestehen mit einer Kranzniederlegung am Friedhof, Festansprachen von Reg.Rat Platzer am Bienenstand des 1. Obmannes, Herrn Ludwig FRIEDL, zahlreiche Ehrungen wurden vorgenommen und einen gemütlichen Ausklang gab es ebenfalls.

1944 betreuten die Marchegger Imker 622 Bienenvölker, 1945 nach Ende des 2. Weltkrieges waren viele Bienenstände vernichtet und zerstört und so mußte allmählich wieder mit der Aufbauarbeit begonnen werden.

Im Frühjahr 1952 – zum 40jährigen Jubiläum – konnten bereits wieder 585 Bienenvölker gemeldet werden.

Die Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestand wurden am 20. Juni 1952 unter Obmann Alfred RIEDMÜLLER gestaltet. Mit einer Ständeschau, Vorträgen, Grußbotschaften und Glückwünschen für die Zukunft.

Am 23. Mai 1993 wurde das 80jährige Bestehen mit einem Festprogramm gefeiert. Als Ehrengäste waren zahlreiche Persönlichkeiten anwesend: LAbg Monika LUGMAYER, KR Ök.R. Ing. Paul WEISS, BH Gänserndorf in Vertretung von Reg.Rat Mag. RIEMER, Fr. Reg.Rat ZECHA-MACHLY mit Gatten, Ref. WL Wilhelm JOHN, B.Obm. IM Gerhard KRENN, Bez.Schrf. Klaus GÖTTFERT.

Der Imkerverein ist nachdem 2. Weltkrieg starken Schwankungen der Mitgliederzahlen ausgesetzt gewesen, vom Höchststand 1949 mit 53 Mitgliedern bis zum Tiefststand 1987 und 1988 von 9 Mitgliedern. Heute haben wir wieder 14 Mitglieder und 1 Ehrenmitglied (Frau Anna R.) mit 144 Bienenvölker.

2013 feiert der Imkerverein sein 100jähriges Jubiläum mit einem Festakt im Speicher des Schlosses Marchegg. Herr Obmann Otto Plail führt den Verein seit 1993 und feiert heuer somit sein 20jähriges Jubiläum als Vereinsobmann. Ebenso seit 20 Jahren ist Herr Ernst Varga Obmannstellvertreter.

Erinnerung an die Generalversammlung in Marchegg- Bahnhof im April 1950.
v.l.n.r. stehend: Franz Hillebrand, Josef Kurovec, Rudolf Haberfellner, Emil Mück, Richard Sollak, Josef Schmitt, Leopold Riedmüller, Ignaz Lascsak, Josef Beran, Rudolf Oswald, 6 Personen namentlich nicht bekannt, Leopold Scharinger
v.l.n.r. sitzend: Anton Kriedl, Johann Rylka, Alfred Riedmüller, Alt-Bgm. Friedrich Artner, Ehrenobmann Ludwig Friedl, Ernst Blaschhek, Richard Nepozitek, namentlich nicht bekannt
1. Reihe knieend: zwei Jungimker, namentlich nicht bekannt

Feier am 26.8. 1962